Die Anden: TOP Wander- und Trekkingrouten der Spurenwechsler

Slow Travel unterwegs in Südamerika

Spurenwechsler Reiseberichte Reise Reisetipps Informationen Wandern Trekking Trekkingtouren Kolumbien Peru Bolivien Anden outdoor slowtravel slow travel weltenbummler Natur
Wandern und/oder Trekking: Ein Fest für Aktivitäten- und Naturliebhaber... El Cocuy, Kolumbien (Foto Jörg Schwarz)

 

Spurenwechsler präsentieren ihre Top-Wander- und Trekkingtouren in Südamerika entlang der Anden... Da wir keine Hochleistungssportler, sondern slow traveler sind und die Natur und die Landschaften der Anden im Mittelpunkt unserer Treks stehen, bieten wir Tourenvorschläge nach folgenden Kategorien an: 

 

1. Einsteiger- und Akklimatisierungstouren

2. Touren für geübtere Wanderer/Trekker



Zunächst zeigen wir unsere Lieblingstreks für Gemütliche... Soll heißen: Diese Touren kann jeder halbsweg gesunde, normal fitte und weitgehend unvorbereitete Mensch im Mittleren Alter - nach einer gewissen Höhenanpassung - schaffen, ohne dafür vorher besonders trainiert zu haben! Es reicht die Lust auf Bewegung in den Bergen und der Wunsch den 'Inneren Schweinehund' ohne große Leistungsüberforderung hier und da doch mal zu überwinden. Die hier gezeigten Touren steigern sich von 2-Stunden-Einsteigertouren (die selbst noch der Anpassung und Akklimatisierung in den Bergen dienen) bis zu beinahe ganztägigen Touren, die schon ein, zwei vorhergehende Wanderaktivitäten in den Bergen erfordern...

 

Anschließend empfehlen wir Wander- und Trekkingtouren in den Anden für Gemütliche Anspruchsvolle  Die hier gezeigten Vorschläge richten sich dann an Menschen mit dem Wunsch, die eigenen Leistungsgrenzen doch noch etwas mehr auszutesten und setzen schon ein gewisses Maß an Übung und Training voraus.

 

Es folgen mit etwas Abstand die Tourenvorschläge Wander- und Trekkingrouten in den Anden für Anspruchsvolle.

 

Alle hier aufgegriffenen und gezeigten Tourenvorschläge sind von uns, den Spurenwechslern, selbst gelaufen und bewältigt worden. Sie entspringen der Erfahrung aus den Reiseländern Argentinien, Bolivien, Chile, Kolumbien  und Peru  und drehen sich - bis auf wenige Ausnahmen - um Bergtouren und das Trekking im Hochland. Wir versichern, dass wir jeden einzelnen dieser Treks extrem genossen haben, dass sie fantastische Aussichten, grandiose Landschaften und beeindruckende Natur bereithalten. An manchen Stellen haben wir sie auch gehasst - aber das gehört sicher dazu...

 

Für die Darstellung der einzelnen Touren und Ziele haben wir uns das folgende Steckbrief-Schema sowie dieselbe Systematik überlegt. Leider konnten nicht für alle Touren Profile zur Verfügung gestellt werden, weshalb wir auf sie gänzlich verzichten. Wir wollen aber versuchen, jede einzelne Tour angemessen zu charakterisieren, sie zu beschreiben und entsprechende Tipps zu geben, die wir selbst für hilfreich halten. In der folgenden Weise stellen wir die Tourenempfehlungen vor:


Höhe Ausgangslage: Name: Höhe in Metern

Höhe Ziel: Name: Höhe in Metern

Zu überwindende Höhenmeter: Angabe in Metern

Länge des Treks: Angabe in km

 

Tourendauer: Tages-/Halbtagestour - Angabe in Stunden

Bewertung Schwierigkeitsgrad: Von leicht bis sehr schwer

 

Terrain

Besonderheiten

Streckenprofil bzw. Streckenbeschreibung


Und hier geht's los mit unseren Vorschlägen...  Bitte einfach auf das entsprechende Bild unten klicken!

 

Viel Spaß!

 

 

1. Einsteiger- und Akklimatisierungstouren

2. Touren für geübtere Wanderer/Trekker


Folgt uns auf...

alter Account

Account 2017


Schreibt uns ...


Unsere Fotografie-Homepage ...


Kooperationen | Befreundete Blogger