Kultur | HIGHLIGHTS


Was wären Reisen ohne das Eintauchen in fremde Kulturen? Welchen Wert hätte eine Reise, die ohne Idee kultureller Unterschiede und Besonderheiten bliebe? Ja, wie armselig bliebe der Besuch eines Landes ohne das Aufspüren der speziellen Spur, die die Menschen seiner Regionen in der Welt hinterlassen...?

 

Die vom Menschen geschaffenen Kulturleistungen - Zeitzeugen menschlicher Ideen und Schöpfungskraft, Ausdruck historischen Selbstverständnisses wie gesellschaftlicher Weltverortung - sind das 'Salz in der Suppe' einer jeden Reise.

 

Das Spektrum ihrer Erscheinungsformen ist riesig - von der Religion, den Lebensgewohnheiten bis zur Kunst und Geschichte.

 

Unsere Kultur | HIGHLIGHTS werden hier als kurze Blitzlichter gezeigt: Als beeindruckende Beispiele kultureller Ausdrucksformen sowie besuchenswerter Reiseziele.

Reise Ceylon spuren wechsler blog kultur highlight felsmalerei
Die sog. Wolkenmädchen in einer Nische des Sigiriya-Felsens, Sigiriya, Sri Lanka (Foto Jörg Schwarz)


Peru

 

Unsere archäologischen Lieblingsstätten Süd-Perus - Von Machu Picchu bis Chavín de Huántar

03.04.2019 - Jörg Schwarz

 

Wer den Süden Perus bereist, der wird von atemberaubender Berg- und Küstenlandschaft, dem Titicacasee und dem Hochland oder den heutigen indigenen Menschen in ihrer traditionellen Lebensart begeistert sein. Als Perureisender aber ist man auch - und manche vor allem anderen - von den kulturellen Schätzen der Vergangenheit magisch angezogen: Archäologische Stätten in faszinierender Berglage - wie Machu Picchu, Pisac  oder Sondor -, herausragende Zeugnisse längst untergegangener Völker oder Kulturen - wie Inka, Nazca oder Chanka - sowie unbedeutende aber spannende Ruinenreste, die Anlass genug sind, um ausgiebige Treks im Hochland oder den Besuch bei den Campesinos  der Region zu machen...

 


Kambodscha

 

Angkor Wat und mehr... | Fotoimpressionen zu einer magischen Region

Siem Reap, den 15.11.2018 - Jörg Schwarz

 

Seit nunmehr gut vier Wochen reisen wir in Kambodscha. Vor allem beeindruckt haben uns die Menschen, die einen harten Alltag unter schwierigen Bedingungen haben und ihn mit einer Lebensfreude meistern, die ihresgleichen sucht... Beeindruckt haben uns aber auch die von Dschungel und Reisanbau geprägten Landschaften sowie die historischen Zeugnisse der frühen Khmerkönigreiche... Kambodschas Geschichte ist reich und faszinierend, die Tempel- und Ruinenstädte bei Siem Reap - Angkor Wat  und zahlreiche archäologische Stätten mehr - sind hervorragende Fotomotive. Wir zeigen hier Impressionen von 15 der hier besuchten Anlagen...

 



Folgt uns auf...

alter Account

Account 2017


Schreibt uns ...


Unsere Fotografie-Homepage ...


Kooperationen | Befreundete Blogger