Unsere praktischen Reisetipps zu Thailand (20223/23 und 2024)



Koh Kood und Koh Mak


 

Unsere hiesigen Empfehlungen beziehen sich auf unseren Aufenthalten hier im Zeitraum Dezember 2022/Januar 2023 sowie zuletzt 2024:

 

Koh Kood

 

Unterkunft

Es gibt auf der Insel zahlreiche richtig gute Beaches, in deren Nähe man ganz sicher absteigen möchte. Unser erklärter Favorit ist der Ao Jak

  • Wir waren außerordentlich zufrieden mit der im Westen gelegenen Anlage Suat Maprao Ko Kut ResortTel. 086 833 7999, Ao Ngam Kho, inmitten eines schönen Palmengartens... Die in die Mangroven hineingebaute Anlage, die in Palmenhaine übergeht, wird außerordentlich professionell geführt und herzlich wie charmant betreut von Lit  und seinen charmanten Leuten aus dem Ort. Das Restaurant kredenzt üppige Frühstücke (im Preis der Unterkunft enthalten) und kocht auch innerhalb bestimmter Zeiten ganz hervorragendes Thaifood. Lit  besorgt euch ein Moped und kann alle Fragen beantworten! Die Bungalows sind klasse und folgerichtig immer ausgebucht!
  • Unsere zweite Unterkunft - Neverland Resort am Ao Jak  im Süden der Insel - liegt am schönsten Strand der Insel und bietet so gesehen das Nonplusultra. Auch die Bungalows waren absolut O.K., allerdings ist die Anlage für die gebotene Performance insgesamt etwas zu teuer... Das Restaurant übt noch (Ausnahme: der hervorragende Kaffee!), mit der englischen Sprache kommt es zu häufigen Missverständnissen, aber das alles macht die Location locker wieder weg, wir würden dennoch wiederkommen. Wir waren an der Nachbaranlage oder in den Restaurants der Umgebung sehr zufrieden mit der Küche... Vielleicht sind das auch alternative Unterkünfte?
  • Wer nicht direkt am Strand wohnen muss oder möchte - ggf. auch aus Kostengründen - dem empfehlen wir das fußläufig zum Beach gelegene Homestay im Dschungel wärmstens: Das Ban Choengkao Homestay58/7 M.5 Koh Kood Trat 23000, Tel. 0949406155, in dem wir eine wunderbare Woche verbracht haben - gute, funktionale und saubere Zimmer/Bungalows sowie ein gutes Restaurant zu günstigem Preis und einer (meist) freundlichen Thai-Familie... Wir haben hier ein Moped geliehen, man könnte von hier aber auch in 10 - 15 Minuten zum Strand laufen. Zu anderen Orten der Insel wird es dann aber sehr weit... 
  • später sind wir nochmal in den Westen der Insel an den S-Beach umgezogen... Im S-Beach ResortKo Kut, Ko Kut District, Trat 23000, Tel. 0855645644, stehen exzellente Bungalows mit Blick in die Bucht am Hang oder geteilte Bungalows/Zimmer mit Blick auf den Garten... Die Unterkünfte sind top, relativ günstig, nur der Beach fällt gegenüber dem Ao Jak und anderen Beaches auf der Insel etwas ab, ist aber gleichwohl hervorragend... Hier herrscht natürlich ein anderer Schnack als im Familienhomestay, die Atmosphäre ist dem eines klassischen, professionellen Resorts entsprechend, nur, dass der Service wiederum noch nicht ganz so professionell und ganz sicher nicht annähernd so charmant ist...

+++

 

Speisen

Auf Koh Kood gibt es zahlreiche hervorragende Optionen, hier unsere Top-Adressen:

  • Das Ban Cheongkao - Homestay, Supermarkt, Tankstelle und Restaurant zugleich - liegt an der Straße direkt oberhalb des Ao Jak. Klasse Küche, bemerkenswert freundliches Personal! Immer was los!
  • Im Eve House, bei der kleinen Ansammlung von Restaurants zwischen den Strandstraßen vom Ao Jak und dem Ao Klong Hin, Tel. 080 8358803 - wundervolle Bungalows in einem weitläufigen Gartenareal im Wald und Restaurant - waren wir extremst zufrieden mit der Qualität der Küche, auch wenn diese Location schon zu den nicht mehr ganz preiswerten zählt... Aber die Küche hier ist super und der Service erstklassig! Niederländer führen hier Regie.
  • Man muss einmal hier essen: Im Restaurant Chonthicha Seafood beim Stelzen-Fischer-Dorf Ao Yai, ganz im Süd-Osten. Sehr zufrieden waren wir mit den Fischgerichten, vor allem mit dem Charme der jungen Servicekräfte, die dort nen klasse Job machen! Überhaupt ist dieses Dorf sehenswert - verbindet also das Angenehme mit dem Interessanten!
  • Gute Küche gibt es im Suat Maprao Restaurant, siehe oben, zwischen 18 - 20 Uhr, vor allem das Green Curry ist hier sensationell!
  • Das Restaurant Sea DogTel. 0616615884  beim Tinkerbell Beach  (Rückseite an der Straße) hat uns ebenfalls sehr gut bekocht und hat ganztägig geöffnet, was sonst am Nachmittag oft nicht der Fall war! 

+++

 

Allgemeines

  • Wir können für den Transport sehr die Fährgesellschaft Boonsiri empfehlen: Schnell, bequem und zuverlässig bringen die Euch von Laem Sok (Trat) zu den Piers von Ao Salat, von wo ihr per Songtaew zur jeweiligen Unterkunft gebracht werdet. Zurück hatten wir für knapp 1000,- Baht einen Transfer von der Unterkunft auf Koh Kood zur Khao San Road  per direktem Bus ab Laem Sok, inklusive Mittagessen! Nicht zu toppen! 
  • Mietet Euch ein Moped oder lauft von uns aus die Beaches der Insel auch zu Fuß ab... Die Vielfalt und Güte der Strände, der Buchten, des Meeres ist riesig, wobei wir den Stränden an der Südküste mehr natürlichen Charme zusprechen würden. Wir selbst waren aber auch tagelang an den Ao Bang Bao  und Ao Ta Pao, die ihrerseits mit dem glasklarem Wasser des Südens konkurrieren können. Die Tour mit dem Moped über die Insel ist aber auch an sich ein Fest...
  • Unbedingt einen Besuch wert ist der Wasserfall Nam Tok Khlong Chao, der wundervoll in einem Urwald eingebettet liegt und in dessen abfließenden Gewässern man am Vormittag/Mittag herrlich baden kann... Man fährt inzwischen mit dem Moped bis nah ran, läuft dann vielleicht noch gut 300 - 400 Meter durch den schönen Wald!
  • Lasst Euch hier treiben, plant Zeit ein und genießt einfach die Ruhe und Gelassenheit des naturnahen Ortes... Erwartet dagegen keine laute Musik, Jetskis oder sonstiges Eventgenerve... Hier besticht in erster Linie die Natur, die man per Kajak, Stand-up-Boards, per Tauchtrip oder Segelboot (Ao Ta Pao) erschließen kann... Und verzichtet doch auf diese nervigen Fotodrohnen, die einem inzwischen in zahlreichen Spots um die Ohren surren...
  • Man kann sich übrigens auf der Insel an eigens eingerichteten Stationen, die wie Tankstellensäulen aussehen, für ganz geringen Obolus mit Wasser versorgen - Flaschen mitbringen und abfüllen und so Plastik vermeiden, das leider in Thailand  nach wie vor Überhand nimmt! 
+++
Koh Mak
Unterkunft

Wir haben unsere erste Koh Mak-Erfahrung hier 2024 gemacht und könnnen das sehr empfehlen:

  • Sabai Beach Resort63 Moo 1, Ao Kao Koh Mak Island;  Wir haben in großzügigen, hellen und funktional ausgestatteten Unterkünften im Hintergrund des Beaches gewohnt und uns jederzeit wohl gefühlt. Das Beachrestaurant liegt wundervoll direkt am Strand, auf dem es schöne Hängematten- und Liegeplätze gibt, die unter schattenspendenden Dächern angeordnet werden. Die absolut freundlichen Menschen hier haben uns die Zeit sehr versüßt. Es existiert eine kleine Beachbar, ein einfaches Restaurant und es gibt guten Kaffee! 

+++

 

Speisen

Folgende Optionen waren mehrfach gut:

  • Twocans Resort & Restaurant, 104, KohMak, Tambon Ko Mak, Ko Kut District, Trat 23000 - gute Thai-Salate 
  • Makathanee Resort Koh Mak, 63/14 Moo 1, Baan Yai Beach Koh Mak Island Trat 23000 - gute Curries (mit Ausnahme des Massaman, das war ein Reinfall...)
  • das Mango Sticky Rice im Sabai Beach Resort war herausragend lecker... 

+++

 

Allgemeines

  • Die Anreise nach Koh Mak mit der Boonsiri-Gesellschaft - zunächst mit dem Bus von Bangkok  zum Pier, dann mit der Fähre - ist weiterhin sehr empfehlenswert und preiswert. 
  • Auf Koh Mak ist es sehr empfehlenswert sich mal mit einem Kajak zu den vorgelegenen Inseln - beispielsweise der Rayang Island - zu schippern... Ungeübte Paddler benötigen höchstens 45 Minuten rüber und das ist gut zu schaffen - macht es vielleicht nicht in der größten Mittagshitze. Die Rayang Island bietet euch dann einen herrlichen und menschenleeren Beach auf einem unbewohnten Eiland, das aus früheren Vor-Coronazeiten noch Reste eines Resorts zeigt, die von zwei freundlichen Hunden bewachst werden. Es gibt Schatten aber keine Getränke, versorgt euch also selbst!
  • Am besten kann man sich auf der Insel mit einem Moped fortbewegen... Aufgrund meines hohen Fiebers haben wir uns allerdings selbst fast nur am Hauptstrand aufgehalten... 
  • Passt - sofern ihr empfindliche Haut habt - vom ersten Tag an auf die Sandfliegen in Strandnähe auf - die sind hier wirklich sehr aggressiv und bei meist Windstille auch regelmäßig unterwegs... 

+++


Weitere aktuelle Tipps zu anderen thailändischen Orten findet Ihr hier:


Es gibt auf Koh Kood auch fantastische Wasserfälle... Koh Kood, Thailand (Foto Jörg Schwarz)
Es gibt auf Koh Kood auch fantastische Wasserfälle... Koh Kood, Thailand (Foto Jörg Schwarz)

Folgt uns auf...

alter Account

Account 2017


Schreibt uns ...